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Schule in der kulturellen Vielfalt

Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang406363inGeschichte
CHF47.68

Beschreibung

Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Pädagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilität des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkräfte durchaus pädagogisch angemessen über kulturelle Förderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermögen Lehrkräfte zudem, sowohl deutsche wie nicht-deutsche SchülerInnen für den Unterricht zu interessieren. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minoritätenkinder wenig aggressiv reagieren. Ferner beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration den Kinder je nach Kulturzugehörigkeit. Die Ergebnisse werden auf ihre schulpädagogische Bedeutung hin diskutiert und münden in ein Programm für eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783663113393
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum17.04.2013
Auflage2001
Reihen-Nr.25
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen240 S. 20 Abbildungen
Artikel-Nr.10166830
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4429272
WarengruppeGeschichte
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Reihe

Über den/die AutorIn