ACHTUNG: Wartung im Hintergrund noch ca. 22 Minuten aktiv. Artikel, die zu Warenkorb/Merkliste hinzugefügt werden, sind erst nach Abschluss der Wartung sichtbar.
044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schulklassen als soziale Netzwerke

Eine netzwerkanalytische Studie zu Peer-Beziehungen in binational-bilingualen Schulprojekten
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF42.43

Beschreibung

Angesichts der europäischen Integration gewinnen bilinguale Schulprojekte mit binationaler Schülerschaft an Bedeutung. Solche Projekte öffnen sich für Prozesse der Transnationalisierung und bieten besondere Gelegenheitsstrukturen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Peer-Beziehungen. Derzeit liegen kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse über die Quantität und Qualität der Peer-Netzwerke in den Schulklassen solcher Projekte vor. Diese Fallstudie entwickelt eine netzwerkanalytische Perspektive auf Schulklassen und rekonstruiert die Peer-Beziehungen in einem deutsch-polnischen und einem deutsch-tschechischen Schulprojekt der Sekundarstufe mithilfe quantitativer und qualitativer Verfahren.

 

Der Inhalt

- Binational-bilinguale Schulprojekte im Fokus

- Soziale Beziehungen in Schulklassen: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse

- Sprechkontakte, Ärgerkontakte und Freundschaften in binationalen-bilingualen Schulklassen

- Netzwerkanalytische Fallsstudien zweier Schulklassen

 

Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Pädagogik sowie Lehrerinnen und Lehrer.

 

Der Autor

Jörg Nicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658014049
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum13.11.2013
Auflage2013
Reihen-Nr.55
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 304 S. 29 Abbildungen
Artikel-Nr.2453401
KatalogVC
Datenquelle-Nr.728196
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Jörg Nicht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.

Weitere Produkte von Nicht, Jörg