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Pädagogische Lesungen
ISBN/GTIN

Pädagogische Lesungen

Erziehung, Weiterbildung, Unterricht
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang1962inReligion
CHF41.00

Beschreibung

Mit der Gründung der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock konnte eine Forschungseinrichtung etabliert werden, die sich seit 2019 intensiv mit der Analyse von Pädagogischen Lesungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beschäftigt. Pädagogische Lesungen sind Erfahrungsberichte von DDR-Pädagog*innen, verschriftlicht mit dem Ziel, gute Erfahrungen und innovative Vorschläge an Fachkolleg*innen weiterzugeben. Das Themenspektrum der Berichte umfasst unterrichtliche Themen aller Schularten, -stufen und -fächer ebenso wie vor- und außerschulische Fragen. Diese Erfahrungsberichte erlauben einen Einblick in die DDR-Pädagogik, der eine deutlich größere Nähe zur Praxis aufweist als andere Quellentypen. Sie illustrieren gleichsam die ,Best-Practice' und können so bereits bekanntes Quellenmaterial fruchtbar ergänzen. Dieses Buch versammelt als Band 5 der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" erneut umfangreiche Forschungsergebnisse rund um die Pädagogischen Lesungen zu drei thematischen Feldern. Themenfeld I bündelt Texte zur Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns. Neben dem Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule werden hier die bis dato selten aufgegriffenen Themen Patenbrigade und Timurhilfe präsentiert. Im Themenfeld II wird mit der Fernsehreihe "Von Pädagogen für Pädagogen" ein weiteres Weiterbildungsformat vorgestellt, das über mehr als ein Jahrzehnt ein wissenschaftlich fundiertes Wunschbild von Unterricht in der DDR prägte und Pädagog*innen zur Nachahmung anempfahl. Ebenso wird die Optimierung des Weiterbildungsformats Pädagogische Lesungen durch Pädagogische Lesungen selbst fokussiert. Teil III widmet sich mit zwei neuen Beiträgen dem Thema Deutschunterricht. Es werden sowohl die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch in den Blick genommen als auch der dem antifaschistischen Gründungsmythos verpflichtete Literaturunterricht und seine Veränderungen im Zeitverlauf.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783763976652
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.07.2024
Auflage24001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.5
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3533 Kbytes
Artikel-Nr.12827366
KatalogVC
Datenquelle-Nr.6535642
WarengruppeReligion
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Die Herausgebenden des Bandes sind:
Dr. Kristina Koebe ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch und war
von 2019 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen
der Universität Rostock.

Dr. Tilman von Brand ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an
der Universität Rostock.

Dr. Katja Koch ist Professorin für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistige
Entwicklung an der Universität Rostock.