044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Flaschenpost

Roman - Ab 12 J.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1068inJugendbücher
CHF11.90

Beschreibung

Matze hofft insgeheim, dass seine Flaschenpost von der Spree bis nach Afrika oder Australien treibt. Doch dann antwortet ihm Lika aus Westberlin. Dem Teil der Stadt, der Matze so unbekannt ist wie ein fremdes Land.

"Mein Name ist Matthias Loerke", hatte Matze geschrieben. "Ich wohne in der Neuen Krugallee 72, DDR-1193 Berlin. Ich bin fast zwölf Jahre alt und gehe in die sechste Klasse. Wer diese Flaschenpost findet, soll mir schreiben. Ich schreibe garantiert zurück."
Als Lika aus Westberlin antwortet, ist Matze trotzdem nicht enttäuscht. Der westliche Teil der Stadt ist ihm nämlich so unbekannt wie ein fremdes Land. Nur seine Eltern sind von der Brieffreundschaft nicht begeistert; Ostberlinern kann der Kontakt zu Menschen im Westen schaden. Und auch die Westler haben so ihre Bedenken. Doch Matze und Lika haben ihren eigenen Kopf - und sie schaffen es sogar, sich zu treffen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-78378-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.09.2000
Auflage23. A.
Seiten179 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 127 mm, Höhe 188 mm, Dicke 12 mm
Gewicht182 g
Mindestalterab 12 Jahren
Artikel-Nr.1555232
Verlagsartikel-Nr.78378
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.8560002
WarengruppeJugendbücher
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Klaus Kordon wurde 1943 im Berliner Nordosten geboren.

Der Vater blieb im Krieg, die Mutter starb 1956. Er kam ins Kinderheim, später ins Jugendheim. Er studierte Volkswirtschaft. Nach einem Jahr politischer Haft in der DDR zog er in die BRD. Heute lebt er in Berlin.

Als Kaufmann unternahm er viele Reisen ins Ausland (Asien, besonders Indien, Nordafrika, Australien, Südamerika). Seit 1980 ist er als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Seine zahlreichen Veröffentlichungen (Erzählungen, Lyrik, Kinder- und Jugendbücher) wurden in viele Sprachen übersetzt und mit namhaften nationalen und internationalen Preisen bedacht.

Bei Beltz & Gelberg erschienen zahlreiche seiner Romane, die in viele Sprachen übersetzt wurden, darunter die Kinderbücher "Brüder wie Freunde", "Die Reise zur Wunderinsel", "Monsun oder Der weiße Tiger" oder "Wie Spucke im Sand". Kordon, der als "Chronist der deutschen Geschichte" gilt, veröffentlichte auch viele historische Jugendromane, darunter die berühmte "Trilogie der Wendepunkte des 20. Jahrhunderts" ("Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter", "Mit dem Rücken zur Wand", "Der erste Frühling"), die "Jacobi-Saga" ("1848. Die Geschichte von Jette und Frieder", Fünf Finger hat die Hand", "Im Spinnennetz. Die Geschichte von David und Anna") sowie der autobioagraphische Roman "Krokodil im Nacken" (Deutscher Jugendliteraturpreis; nominiert für den Deutschen Bücherpreis) und "Der einarmige Boxer".Seine Biographie über Erich Kästner "Die Zeit ist kaputt" wurde ebenfalls mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Für sein Gesamtwerk erhielt Klaus Kordon den Alex-Wedding-Preis der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg, den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und 2016 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch