044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Julians Bruder
ISBN/GTIN

Julians Bruder

Roman
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang44284inBelletristik

Beschreibung

Die Geschichte einer großen Freundschaft. Und ein ergreifendes Zeitpanorama, das ein dunkles, wenig bekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte beleuchtet.

Fußball, Kino und Autorennen auf den Rinnsteinen vor ihrem Berliner Mietshaus: Die glückliche Kindheit von Julian und Paul endet jäh, als die nationalsozialistische Gesinnung sich in den Köpfen auszubreiten beginnt. Denn Julian, zwar evangelisch getauft, aber aus einer jüdischen Familie, gehört fortan zu den »unerwünschten Personen«. Nach der Deportation seiner Eltern überlebt er die Nazi-Zeit unter falschem Namen, in wechselnden Unterschlupfen, immer in Gefahr. Dann ist der Krieg vorbei, ein neues Leben kann beginnen. In Berlin herrscht aber keineswegs nur Aufbruchstimmung, sondern auch Rechtlosigkeit. Plündernd ziehen die sowjetischen Truppen durch die Stadt. Als Pauls Schwester von russischen Soldaten vergewaltigt wird, wollen Julian und Paul ihr zu Hilfe eilen, doch sie werden verhaftet und als angebliche »Werwölfe« in ein sowjetisches Internierungslager gebracht - das ehemalige KZ Buchenwald.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-423-21078-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagDTV
Reihen-Nr.21078
Seiten624 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht450 g
Artikel-Nr.4950228
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.073410615
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Kordon, Klaus
Klaus Kordon wurde 1943 in Berlin geboren. Der Vater blieb im Krieg, die Mutter starb 1956. Danach Kinderheim, später Jugendheim. Versuche in mehreren Berufen, Abitur an der Volkshochschule und Studium der Volkswirtschaft. 1973 nach einjähriger politischer Haft aus der DDR in die BRD übergewechselt, lebt Kordon heute in Berlin. Seit 1980 freiberuflicher Autor. Seine zahlreichen Veröffentlichungen (Erzählungen, Lyrik, Kinder- und Jugendbücher) wurden in mehrere Sprachen übersetzt und mit namhaften nationalen und internationalen Preisen bedacht. Kordon veröffentlichte bisher an die 50 Bücher, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt wurden und heute schon zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur gehören. Er erhielt mehrere Preise, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Silbernen Griffel (ein niederländischer Preis für ausländische Autoren) und den Alex-Wedding-Preis für sein Gesamtwerk.