044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Drama der Scham
ISBN/GTIN

Das Drama der Scham

Ursprung und Entfaltung eines Gefühls
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang63284inPsychologie

Beschreibung

Scham entfaltet sich in zwei Grundformen: als Scham der passiven Enthüllung (der Mensch muss seine Bloßstellung erdulden) oder als Scham der scheiternden Selbstüberhebung (die eigenen Ansprüche werden auf blamable Weise weit verfehlt). Diese neue, überraschende Unterscheidung eröffnet den Autoren einen Blick auf die bisher viel zu wenig beachteten Eigenanteile des Subjekts an seiner Beschämung - auf den Akt der Täuschung des anderen. Scham hängt eng mit dem Wesen der Person überhaupt zusammen, mit ihrer Privatheit einerseits und dem verbotenen und doch zugleich geforderten Wagnis der Überschreitung andererseits.
An einer Reihe typischer Szenarien werden die Hauptmomente des Schamgeschehens als ein Drama entwickelt. Mit den Mitteln der Psychoanalyse wird der Ursprung dieses Dramas in seine Früh- und Vorformen zurückverfolgt bis hin zu der im Biologischen wurzelnden Proto-Scham, die wir alle als eine erste tiefe Ungerechtigkeit erlitten haben.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-01471-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGöttingen
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1659080
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10311043
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dipl. psych. Prof. Dr. Konrad Schüttauf, geb. 1949, ist Vorsitzender Richter am Finanzgericht Köln und Honorarprofessor für Philosophie an der Universtität Bonn.Dr. phil. Ernst Konrad Specht ist em. Professor für Philosophie an der Universität Bonn und Lehranalytiker.Dipl.-Psych. Gabriela Wachenhausen-Goldmann ist Psychoanalytikerin in eigener Praxis und Lehranalytikerin.

Weitere Produkte von Schüttauf, Konrad