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Presse in der Krise

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF38.90

Beschreibung

Das Buch nimmt die aktuelle Wirtschaftskrise zum Anlass, um die Frage nach der Qualität der Presse, insbesondere der der Tageszeitungen zu stellen. Herzstück des Buches sind aktuelle Beispiele, die veranschaulichen, dass Journalisten zu oft die Bedürfnisse der Leser missachten und schwer verständliche Texte oder Überschriften produzieren, die häufig nicht einmal interessant sind. Wer immer schon mal wissen wollte, warum ihn Wirtschaftstexte abschrecken, bekommt hier Antworten. Das Autorengespann zeigt gängige Auswahlfehler und kritisiert den Hang zum Dramatisieren und das Primat der Unterhaltung im Journalismus ebenso wie das in der Wirtschaftspresse grassierende Fachchinesisch und Bürokratendeutsch. Die Autoren verstehen das Buch als Plädoyer für einen guten Journalismus, damit die Medienverdrossenheit nicht noch weitere Kreise zieht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-17193-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum14.01.2010
Seiten130 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 12 mm
Gewicht206 g
Artikel-Nr.6933054
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.5250096
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Sabine Kirchhoff ist Professorin für Presse- und Medienarbeit an der Fachhochschule Osnabrück am Institut für Kommunikationsmanagement (Lingen).

Dr. Walter Krämer ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund und Autor des in mehrere Sprachen übersetzten Klassikers "So lügt man mit Statistik".