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Universale Vermittlung

Zur kritischen Theorie des Medien-Kapitalismus
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang2027inSozialwissenschaften
CHF34.90

Beschreibung

Ausgestattet mit dem Besteck der Kritischen Theorie, unterziehen Johan Frederik Hartle und Gerhard Schweppenhäuser die Logik des digitalen Kapitalismus und der gesellschaftlichen Formbestimmtheit digitaler Medien einer messerscharfen Analyse.Waren es zu Zeiten Adornos noch »Sprache, Waffen, schließlich Maschinen«, die die Instrumente der Herrschaft bildeten, gilt es spätestens seit der forcierten Digitalisierung im Zuge der Covid-Pandemie, diesen ein weiteres hinzuzufügen: Medien. Denn die digitale Kultur ist reelle Subsumtion unter das Kapital. In ihr verdichten sich gesellschaftliche Verhältnisse, wird, was vermittelt wird, zur Ware, die in ihrer Materialität stets dem unendlichen Prozess der Verwertung unterworfen ist. Medialität realisiert sich in der bürgerlichen Gesellschaft, analog und digital, als partikulare, strategische Kommunikation. Gleichzeitig aber schafft sie auch eine Form universaler Vermittlung und damit das Telos universaler Kommunikation: ein Gleichheits- und Emanzipationsversprechen, an dem sich die politischen Kämpfe in kapitalistischen Gesellschaften immer wieder neu entzünden.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7518-5250-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.10.2024
Auflage1. Auflage
Seiten420 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 205 mm
Artikel-Nr.51435393
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46437787
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