Es gehört zu den Paradoxien des Mediums Fotografie, dass der Betrachter unaufhörlich von einer auf das dargestellte Motiv bezogenen Wahrnehmung zu einer ästhetischen Betrachtung wechselt und umgekehrt. Hiroshi Sugimoto, einer der bekanntesten Künstler unserer Zeit, hat wie kaum ein anderer die unterschiedlichen Aspekte des Mediums reflektiert und in eindrucksvollen Bildfolgen anschaulich gemacht, wobei er in der Regel ein Sujet in den Mittelpunkt gestellt hat. Auf Dioramen folgten Kinos, Seelandschaften, Horrorkabinette, Architekturaufnahmen, Porträts, Kiefern, konzeptuelle Formen und andere Motive.
Dieser Band stellt erstmals einen Werkkomplex vor, an dem der Künstler seit längerem arbeitet: Unter dem Titel Revolution werden nächtliche Meeresansichten im großen Format gezeigt, die den Lauf des Mondes während einer längeren Zeitdauer festhalten. Durch die besondere Art der Präsentation im Ausstellungszusammenhang die Bilder werden um 90 Grad gekippt ergeben sich irritierende Eindrücke, die sich je nach Weltregion und Breitengrad deutlich unterscheiden.
Ausstellung: Museum Brandhorst, München 25.10.2012 - 10.02.2013It is one of the paradoxes of the medium of photography that the viewer constantly shifts back and forth between perception related to the motif of the image and aesthetic observation. Hiroshi Sugimoto, one of the most eminent artists of our time, has reflected upon the different aspects of the medium in a way that almost no one else has, making them visible in his striking series of photographs, in which, as a rule, he generally places a subject at the center. Dioramas are followed by cinemas, seascapes, chambers of horror, architectural photos, portraits, pine trees, conceptual shapes, and other motifs.This is the first volume to present a group of works that the artist has been working on for a long time. Under the title of Revolution, nighttime seascapes are presented in large format, capturing the course of the moon over a longer period of time. The special way the pictures are exhibitedthe images are turned ninety degreescreates disturbing impressions that, depending on the region of the world and the latitude, exhibit clear distinctions. Exhibition schedule: Museum Brandhorst, Munich, October 25, 2012February 10, 2013