Leendert Blok (1895-1986) experimentierte früh mit ersten Farbfotografien und formatfüllenden Nahaufnahmen. Schon in den 1920er-Jahren arbeitete er eng mit Blumengroßhändlern zusammen und produzierte für deren Warenkataloge hochwertige Farbdrucke. Blok nutzte das Autochromverfahren der Brüder Lumière und inszenierte dabei die einzelnen Blüten als kostbare Objekte der Begierde.
Blok wollte mit seinen Bildern faszinieren: In zartesten Farbschattierungen und Bronzetönen offenbart sich in ihnen das ewige Reich der Flora; Blüten und Knospen werden im Chiaroscuro überhöht. Vor dunklem Fond präsentiert er Blumen auf eine Weise, die an die Vanitas-Stillleben des Goldenen Zeitalters erinnert. Tulpen, Dahlien, Narzissen, Iris, Hyazinthen und Pfingstrosen zeigen sich in ihrer ganzen Pracht und Einzigartigkeit. Die Fotografien von Leendert Blok erinnern an alte botanische Illustrationen. In ihnen wird die einzelne Pflanze zur Skulptur, die den Wesenskern pflanzlichen Lebens erfasst.(Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-4037-1)Leendert Blok (18951986) experimented with color photography and the use of the panoramic format. In the twenties, the Dutch photographer worked in close collaboration with flower producers, providing color prints and autochromes for the display catalogues of the various species they cultivated. Blok captured flowers like objects of desire, using the Autochrome Lumière technique. For Blok, photography relates above all to the gaze. Muted tones and soft bronze hues reveal a timeless world of flora, in which corolla, petals, and buds are sublimated by chiaroscuro. The flowers stand out against a plain dark background, alluding to the famous vanitas of the Dutch Golden Age. Tulips, dahlias, daffodils, irises, hyacinths, and peonies reveal themselves in all their glorious diversity. The photographs of Leendert Blok are reminiscent of botanists slides of yore, immersing us in the immanence of plant life, in which each flower becomes sculpture. (English edition ISBN 978-3-7757-4037-1)