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Cinema 4D 10, Studentenausgabe m. CD-ROM
ISBN/GTIN

Cinema 4D 10, Studentenausgabe m. CD-ROM

Grundlagen und Workshops für Profis
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang52218inInformatik EDV

Beschreibung

Das Standardwerk für alle, die in CINEMA 4D einsteigen oder die Software richtig kennenlernen wollen!An dieser Stelle haben wir einen kurzen Überblick zusammengestellt, was im Buch behandelt wird: Das erste Kapitel beginnt mit einem umfassenden Überblick über das Interface und die wichtigsten Manager und Befehle.Dies ist keinesfalls nur eine trockene Funktionen-Auflistung, sondern mit mehreren Arbeitsbeispielen verknüpft, bei denen Sie auch den praktischen Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen erlernen.So modellieren Sie u. a. bereits ein Computergehäuse und lernen dabei einen Großteil der wichtigsten Arbeitstechniken kennen.
Das zweite Kapitelführt dann in die Arbeit mit Texturen und Materialien ein. Hierbei werfen wir auch einen Blick auf das integrierte BodyPaint-3D-Programm.
Auch hier vertiefen Sie das Gelernte sofort in mehreren Beispielen. So werden wir dort z. B. realistische CDs modellieren und texturieren sowie eine Palme konstruieren und mit Materialien belegen. Auch das Computer-Modell aus dem ersten Kapitel spielt wieder eine Rolle.Nebenbei lernen Sie auch die Arbeit mit Lichtquellen und dem Renderer. Am Ende des Kapitels haben Sie dadurch bereits mehrfach einen kompletten Arbeitsprozess von der Modellierung, über die Materialerzeugung und -Vergabe bis hin zur Beleuchtung und Berechnung als Bild durchlaufen.Imdritten Kapitelvertiefen Sie das Gelernte am Beispiel eines komplexen Modells. Sie modellieren schrittweise einen Sportwagen und setzen ihn anschließend in Szene. Hierbei lernen Sie auch den Umgang mit fortgeschritteneren Berechnungsmethoden, wie z. B. HDRI-Beleuchtung und Radiosity.
Ein thematisch darauf aufbauendes Kapitel finden Sie alsBonuskapitelim PDF-Format auf der Buch-CD. Dort lernen Sie, wie Sie 3D-Objekte mit dem ebenfalls dem Buch beiliegenden PhotoMatch-Plug-in in Bilder einsetzen können. Ein zusätzlicher Workshopfilm macht Sie mit der Bedienung des Plug-ins an einem konkreten Beispiel vertraut. Wenn Sie an dem Thema 3D-Komposition interessiert sind, bietet Ihnen der Hersteller des Plug-ins zudem ein verbilligtes Angebot für das Update auf die Vollversion auf der Internetseite. Im zweiten Teil dieses Bonuskapitels modellieren und texturieren Sie anschließend eine Comicfigur, die wir dann nochmals imvierten und letzten Kapiteldes Buchs benötigen.
Dort geht es dann nämlich um das Thema Animation. Sie lernen den Umgang mit dem Powerslider, der Zeitleiste und den neuen Funktionen des MOCCA-Moduls. Auch die Arbeit mit der XPresso-Schnittstelle wird dort an einem konkreten Beispiel angeschnitten.
Alle Beispiele und Themen sind so gewählt, dass Anfänger und auch fortgeschrittene Anwender Nutzen daraus ziehen können. Auf diese Weise erhalten Sie sowohl einen umfassenden Einstieg in das Programm als auch einen kompakten Überblick über die wichtigsten Neuerungen dieser Version.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8273-2688-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Reihedpi
Reihen-Nr.dpi
SpracheDeutsch
Gewicht1285 g
Artikel-Nr.5043523
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.080100361
WarengruppeInformatik EDV
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Arndt von Koenigsmarck wurde am 7.4.1970 geboren. Nach dem Abitur ging es erst zur Bundeswehr und dann in Aachen zur Fachhochschule (Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik). Nach dem Abschluss als Diplom Ingenieur folgte 2001 mit zwei Kollegen die Gründung der Vreel 3D Entertainment oHG, mit dem Schwerpunkt 3D-Visualisierung und Programmierung. Mittlerweile betreut Vreel viele namhafte Unternehmen, wie z. B. Henkel, Blohm & Voss oder VW wenn es um 3D-Visualisierungen geht.