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Die Kunst des Computer Game Design

Zur Produktionsästhetik von Computerspielen (1982-1996) im Spiegel der historischen Kunstliteratur
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang44470inKunst
CHF68.90

Beschreibung

Was ist die Kunst des Game Design? Wie unterscheidet sie sich von Schriftstellerei oder vom Filmemachen? Welche Aufgaben hat man als Game Designer_in? Und was macht ein gutes Spiel aus? Diesen grundlegenden Fragen widmen sich vor allem Game Designer_innen selbst - auf Konferenzen, in Zeitschriften und Büchern. Björn Blankenheims Studie zeichnet erstmals nach, wie im Zeitraum zwischen 1982 und 1996 Bemühungen einsetzten, den Ort der eigenen Disziplin, das Wesen des eigenen Mediums und die eigene Rolle im Produktionsprozess zu bestimmen. Damit rückt der Anspruch dieser Gründungsepoche in den Mittelpunkt - Game Design als Kunstform etablieren und etwas Neues erschaffen: Real Art through Computer Games.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8376-4834-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.01.2023
ReiheDesign
Reihen-Nr.47
Seiten546 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 159 mm, Höhe 237 mm, Dicke 37 mm
Gewicht922 g
Illustrationen5 SW-Abbildungen, 1 Farbabbildung
Artikel-Nr.39382420
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.30383937
WarengruppeKunst
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Blankenheim, BjörnBjörn Blankenheim (Dr. phil.), geb. 1982, ist Postdoktorand an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er in Kunstgeschichte promovierte. Er lehrt und forscht zur Geschichte der Computer- und Videospiele sowie zu historischen Kunstlehren, insbesondere Rhetorik und Poetik in Kunstliteratur, Design und anderen Anwendungsfeldern.