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Migration und Trauma

Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang62910inPädagogik
CHF36.90

Beschreibung

Das Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von den erlebten Kriegserfahrungen bis zur gestörten familiären Interaktion im Exil reichen. Diese Erfahrungs- und Erlebenswelten der Jugendlichen unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer genauen Analyse.
Es zeigt sich, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Traumatisierung dieser jungen Menschen für die pädagogische Arbeit eine besondere Herausforderung darstellt, für die bislang kaum Konzepte vorliegen. Indem der Autor auf die Erkenntnisse der Traumaforschung, insbesondere die Konzeption der sequenziellen Traumatisierung zurückgreift, entwickelt er einen innovativen, pädagogisch sinnvollen Verstehenszugang. Daraus leitet er konkrete Handlungsoptionen sowohl für den schulischen als auch für den außerschulischen Bereich ab.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8379-2180-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.05.2012
Seiten266 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 151 mm, Höhe 213 mm, Dicke 25 mm
Gewicht410 g
Artikel-Nr.10415871
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.12176615
WarengruppePädagogik
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Reihe

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