044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik / Coaching an Schulen

Psychodynamische Beratung zur Stärkung professioneller Beziehungskompetenz
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang63366inPsychologie
CHF29.90

Beschreibung

»Coaching an Schulen« ist ein Plädoyer für externe psychodynamische Beratung und eine Liebeserklärung an die nicht nur »gute« Schule. Es zeigt, wie gerade sperrige und widerspenstige Beziehungsmuster zur Entwicklung professioneller Beziehungskompetenzen - als Basis allen Lehrens und Lernens - beitragen können. Die psychodynamische Mikroanalyse einer schulinternen Lehrerfortbildung führt zu einem Psychogramm der Institution Schule und ihren schultypischen Konflikt- und Widerstandskonstellationen in Unterricht und Beratung. Die Vorurteile zwischen Lehrenden und Beratenden werden durch die insgesamt positiven Entwicklungen im Beratungsprozess relativiert. Und wenn - trotz bester Absichten - auch einmal scharfe Töne zwischen Beraterin und Kollegium auftauchen, gilt es, zu diesen zu stehen. Denn um in der Schule erfolgreich zu sein, brauchen Lehrerinnen und Lehrer keine idealen Berater, Schülerinnen und Schüler keine idealen Lehrer, sondern wahrhaftige Beziehungen.Ein detaillierter Blick hinter die Kulissen von Beratung an Schulen - gegründet auf persönliche Erfahrung und ganz ohne den »pädagogischen Zeigefinger«.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89806-576-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGiessen
Erscheinungsdatum15.05.2007
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.25
Seiten190 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4323754
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10208769
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn