044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beratung im Sanktionskontext

Sanktionsgespräche in der Grundsicherung für Arbeitssuchende - Theorie und Praxis der Umsetzung. Theorie und Praxis der Umsetzung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang63284inPsychologie
CHF30.80

Beschreibung

Über die Hartz-IV-Reformen wird politisch und gesellschaftlich weiterhin sehr kontrovers gestritten. Die betroffenen Hilfesuchenden und die umsetzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bisher die Leidtragenden, die in diesem spannungsvollen Alltag mit dem unklaren "Förder- und Forderauftrag" weitgehend allein gelassen werden. Das Buch greift dort ein, wo sich der Auftrag an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Grundsicherung für Arbeitsuchende zuspitzt: bei der Frage, ob sich Hilfebedürftige einer zumutbaren Mitwirkungsverpflichtung entziehen, mit der Folge, dass dann die existenzsichernden Leistungen zu kürzen oder zu entziehen sind. Von den Praktikern werden derartige Gespräche "Sanktionsgespräche" genannt.Nach einer Analyse der Erwartungshaltungen des Gesetzgebers und der Leistungsempfänger aus den bisherigen Sozialämtern und der Bundesagentur für Arbeit und einer Aufarbeitung von nationalen und internationalen Wirkungsstudien von Sanktionsmechanismen in der Beschäftigungsförderung, werden beraterische Angebotsformen vorgestellt, die die Erwartungshaltung bisher fragmentiert erfüllten. Aus den dahinterliegenden Theoriegebäuden wird ein idealtypisches Modell erarbeitet, wie Beraterinnen und Berater das Sanktionsgeschehen in der Grundsicherung ethisch vertretbarer und wirkungsorientierter umsetzen können. Im Abgleich mit der Realität vor Ort gibt der Autor einen Einblick in das beraterische Selbstverständnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie der Leistungsberechtigten und weist nach, dass die deutliche Mehrzahl der Gespräche dem entwickelten Anspruch nicht gerecht werden (können). Er analysiert Ursachen und gibt Empfehlungen, wie auf den verschiedenen Ebenen der handelnden Akteure alle zu einer Besserung der Rahmenbedingungen und zu einem menschlicheren Umgang miteinander finden können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-87159-711-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2009
Reihen-Nr.11
Seiten408 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht755 g
Artikel-Nr.6544674
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.091750219
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Rainer Göckler ist seit 2009 ordentlicher Professor für Integrationsmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Davor lehrte er seit 1995 Arbeitsmarkttheorie sowie Arbeitsmarktpolitik, Berufliche Beratung, Vermittlung und Arbeitsförderung am Fachbereich Arbeitsverwaltung der Fachhochschule des Bundes. Er ist zertifizierter Case Manager und Case-Management-Ausbilder (DGCC) und war in verschiedenen Funktionen in Kommunen, bei freien Trägern und der Bundesagentur für Arbeit tätig.