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Inventing the EU
ISBN/GTIN

Inventing the EU

Zur De-Konstruktion von 'fertigen Geschichten' über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF23.80

Beschreibung

In Schulbüchern wird Kindern fertige Geschichte geboten. Die Studie untersucht die narrative, fachliche und normative Triftigkeit dieser Geschichten über Geschichte . Der Rekonstruktionscharakter von geschichtlichen Darstellungen in Schulgeschichtsbüchern soll offen gelegt werden, was aus didaktischer Sicht gerade in der Sekundarstufe I wichtig ist. Der Ansatz der De-Konstruktion eröffnet interessante Perspektiven für die geschichtsdidaktische Forschung und die geschichtstheoretische Beschäftigung. Der Fokus der Studie liegt dabei auf der Darstellung der Geschichte der Europäischen Union bzw. der Europäischen Integration.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89974-521-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum31.12.2019
Reihen-Nr.29
SpracheDeutsch
Gewicht276 g
Artikel-Nr.7009270
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.092960077
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dirk Mellies, M.A., geb. 1978, Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichtswissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald und der University of Saskatchewan. Seit 2004 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuesten Zeit.Mag. et Dr. phil. habil. Christoph Kühberger, Priv. Doz. für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim, Studium der Geschichte und Italianistik an der Universität Salzburg und an der Università degli Studi di Perugia, seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Salzburg sowie Leiter der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

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