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Alternativen in der politisch-historischen Bildung
ISBN/GTIN

Alternativen in der politisch-historischen Bildung

Mainstream der Geschichte: Erkundungen - Kritik - Unterricht
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang406363inGeschichte
CHF31.80

Beschreibung

Alternativlosigkeit ist gegenwärtig ein häufig gebrauchtes Begründungsmuster, um politische Entscheidungen zu legitimieren, die angeblich so und nicht anders gefällt werden können. Handlungszwänge der Gegenwart werden dadurch als unumgehbar deklariert und ungebrochen in eine Zukunft projiziert, die dann so und nicht anders wird sein können. Wenn Alternativen nicht mehr ins Blickfeld geraten, droht ein ideologischer Totalitarismus die Macht zu übernehmen, weil Möglichkeiten abweichenden Denkens und Handelns gar nicht mehr wahrgenommen werden. Im vorliegenden Band liefert der Autor ein Plädoyer für das Denken in Alternativen als ein Primärziel der historisch-politischen Bildung. Was früher gewesen ist, können wir zwar faktisch nicht mehr ändern. Ändern können wir aber uns selbst in unserer Einstellung zur Vergangenheit. Die Lebendigkeit des Erkenntnisinteresses und die Fragehaltung sind das Wesentliche. Wer unter oder neben dem, was sich "siegreich" durchgesetzt hat, keine "alternativen" Lebensformen anerkennen und würdigen kann, der kann zur Geschichte als Emanzipationsprozess nichts beitragen.
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Details

ISBN/GTIN978-3-89974-951-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.05.2014
Reihen-Nr.Wissenschaft
Seiten297 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht368 g
Artikel-Nr.19869386
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.152010058
WarengruppeGeschichte
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