044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Warengruppen im Buchhandel

Grundlagen - Allgemeines Sortiment - Fachbuch
BuchGebunden
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF39.90

Beschreibung

"Warengruppen im Buchhandel" wendet sich in erster Linie an Auszubildende und Seiteneinsteiger, die einen profunden Einblick in die Branche gewinnen wollen. Aber auch Ausbilder und Entscheidungsträger erhalten detaillierte Informationen über ihr Sortiment, und Praktiker profitieren von den zahlreichen Anregungen zum Aufbau und zur Optimierung ihrer Abteilung.

Warengruppen dienen dazu, Umsätze differenziert zu erfassen. Im Rahmen dieses ökonomischen Gerüsts transportieren sie Inhalte. Da es also um ökonomische und inhaltliche Aspekte geht, spiegeln Warengruppen die Welt des Buchhandels. Das Autorenteam, das ausnahmslos aus gelernten Buchhändlern besteht, zeigt ein umfassendes und lebendiges Bild der Branche, wobei neben den Abteilungen des Allgemeinen Sortiments auch ausgewählte Fachbereiche vorgestellt werden.

Bei jeder Warengruppe wird auf Ordnungs- und Sortiermöglichkeiten, Trends sowie inhaltliche und formale Besonderheiten eingegangen; ferner auf Verlage und weitere Anbieter. Einleitende Grundlagenbeiträge thematisieren allgemeine sortimentsrelevante Themen. Sie widerlegen das Vorurteil, dass ein Buchhändler keine Theorie für seine tägliche Arbeit braucht. Hier geht es unter anderem um die Marktrelevanz von Bestsellerlisten und Literaturpreisen sowie um den sich wandelnden Wissenschaftsbetrieb. Rund 100 Fragen dienen der Lernkontrolle und runden die Ausführungen ab.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-934054-24-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.06.2010
Reihen-Nr.16
Seiten380 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 159 mm, Höhe 233 mm, Dicke 32 mm
Gewicht736 g
Artikel-Nr.9585725
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.7842005
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Klaus-Wilhelm Bramann, geb. 1954, Dr. phil., Ausbildung zum Buchhändler, langjähriger Dozent an der Deutschen Buchhändlerschule, seit 1998 selbständiger Verleger.Michael Schikowski arbeitet in einem Verlag und hat einen Lehrauftrag der Universität Bonn inne. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Non Fiktion - Arsenal der anderen Gattungen und schreibt den Blog www.immerschoensachlich.de. Das Buch Warum Bücher? beruht in Teilen auf Vorträgen, die von 2011 bis 2013 an den Universitäten Bonn und Mainz gehalten wurden. Einzelne Überlegungen wurden bereits in verschiedenen Kolumnen der buchhändlerischen Branchenpresse und auf texturen-online.net veröffentlicht