044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht am Beispiel ¿Bauen¿ in einer 2. Klasse
ISBN/GTIN

Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht am Beispiel ¿Bauen¿ in einer 2. Klasse

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF55.90

Beschreibung

Wenn du einem Menschen etwas lehren willst, wird er es niemals lernen. (G. B. Shaw)
Langweiliger, trockener und rein auf Lehren von Wissen ausgerichteter Sachunterricht gerät schnell in Vergessenheit. Schlechte Erfahrungen eines lehrhaften, wenig an den Schülerinteressen orientierten, vom Lehrerpult rein auf Lehren ausgerichteten und wenig interessanten Sachunterricht wollte die Autorin den Schülerinnen und Schülern ihrer zweiten Klasse ersparen.
Nina Lawitschka beantwortet daher in der vorliegenden Arbeit folgende Fragen: Inwieweit sind die Kinder in der Lage durch handlungsorientiertes Lernen statisch-konstruktive Sachverhalte (zum Beispiel Mauerbau) auf andere (zum Beispiel Brückenbau) zu übertragen und anzuwenden? Welche Hilfen sind notwendig, damit sich die Kinder selbstständig dieses komplexe Thema aneignen? Und können die Kinder ihre Lernerfolge selbst einschätzen und erkennen?
Zunächst werden dabei die theoretischen Grundlagen für die spätere praktische Umsetzung handlungsorientierten Lernens zum Thema Bauen geschaffen. Danach wird das handlungsorientierte Lernen im Sachunterricht näher betrachtet. Bauen als Inhalt der handlungsorientierten Unterrichtseinheit wird zunächst allgemein dargestellt, um dann im Anschluss mit den theoretischen Grundlagen zum handlungsorientierten Lernen verknüpft zu werden.
Im anschließenden praktischen Teil der Arbeit wird das theoretische Planungskonzept konkret in die Unterrichtspraxis umgesetzt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-95684-218-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum21.02.2014
Seiten76 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 220 mm, Dicke 6 mm
Gewicht136 g
Artikel-Nr.16916431
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15943989
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Nina Lawitschka wurde 1980 in Braunschweig geboren. Ihr Lehramt-Studium an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig schloss die Autorin im Jahre 2004 mit dem 1. Staatsexamen in den Fächern Deutsch, Sport und Sachunterricht erfolgreich ab. Ihr Referendariat absolvierte sie von 2005-2007 am Studienseminar Helmstedt.Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrung als Vertretungslehrkraft an unterschiedlichen Schulformen. Zum Thema dieser Arbeit motivierten sie jedoch ihre Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit.