In zwei Privataufführungen für den Fürsten Lobkowitz wurden im Frühjahr 1804 in Wien zwei neue Werke Beethovens erstmals musiziert: seine 3. Symphonie op. 55 sowie das Tripelkonzert op. 56 für Klavier, Violine, Cello und Orchester. Der kunstliebende Mäzen Lobkowitz konnte hier zwei frisch entstandene Werke begutachten und Beethoven konnte so vor der Drucklegung noch manche Verbesserung vornehmen. Die erste öffentliche Aufführung des Tripelkonzerts fand vermutlich erst vier Jahre später im Februar 1808 im Leipziger Gewandhaus statt. Seitdem gehört das Werk zum gängigen Konzertrepertoire eines jeden Symphonieorchesters. Der Klavierauszug dieser Urtextausgabe stützt sich auf die Partitur der Beethoven-Gesamtausgabe, die ebenfalls von Bernard van der Linde betreut wurde. Das Vorwort des Herausgebers gibt ausführlich Auskunft über die nicht ganz einfache Quellenlage dieses Konzerts für drei Solisten.In two private performances for Prince Lobkowitz in the spring of 1804, two new works by Beethoven were played for the first time: his Third Symphony op. 55 and the Triple Concerto op. 56 for piano, violin, cello and orchestra. The art-loving patron Lobkowitz was thus able to appraise two freshly composed works, and Beethoven was able to make many an improvement before publication. The first public performance of the Triple Concerto presumably took place only four years later in February 1808 in Leipzig's Gewandhaus. Since then, this work has belonged to the standard repertoire of every symphony orchestra. The piano reduction of this Urtext edition is based on the score of the Beethoven Complete Edition, which was likewise made by Bernard van der Linde. The editor's preface provides detailed information about the complicated source situation of this concerto for three soloists.