044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe

Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt
E-bookPDFE-book
Ranking406363inGeschichte
CHF38.14

Description

Was ist sozialpädagogische Kompetenz? Wie zeigt sich ihre Performanz? Wie lässt sich beides angemessen beschreiben und mit Teilhabe und Befähigung verbinden? Der Band greift diese Fragen auf und nimmt disziplinäre Verortungen im Rahmen theorie- und empiriebezogener Diskurse vor. Die darin liegenden Kompetenz- und Performanzvorstellungen werden auf ihre Reichweite und Brauchbarkeit bezüglich der Beschreibung und Analyse sozialpädagogischen Wissens und Könnens reflektiert. In Anknüpfung an die breit gefassten Professionalisierungsdiskussionen werden die personalen Voraussetzungen von Fachkräften untersucht. Zentral ist die Frage, wie Engführungen im Kompetenzbegriff überwunden bzw. Kompetenzbestimmungen um die strukturell-institutionellen und interaktiven Performanzbedingungen, aber auch um die normativen Zielbestimmungen sozialpädagogischen Handelns erweitert werden können.

 

 

Der Inhalt

·         Bildungstheoretische Einordnung

·         Kompetenz und sozialpädagogisches Handeln

·         Kompetenz und soziale Teilhabe

·         Kompetenz in internationaler Sicht

 

Die Zielgruppen

·         Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft

·         Fachkräfte der Sozialen Arbeit

 

 

Die HerausgeberInnen

Dr. Stefan Faas, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Dr. Rainer Treptow, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, sind am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.
More descriptions

Details

Additional ISBN/GTIN9783531198552
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date27/09/2013
Edition2014
Pages216 pages
LanguageGerman
IllustrationsVI, 216 S. 5 Abbildungen
Article no.2061014
CatalogsVC
Data source no.500909
Product groupGeschichte
More details

Series

Author

Dr. Stefan Faas, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Dr. Rainer Treptow, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, sind am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.