044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Alles nur Konsum

Kritik der warenästhetischen Erziehung
PaperbackPaperback
Ranking406227inGeschichte
CHF21.90

Description

Wolfgang Ullrich, der gern (Kunst-)Themen gegen den gefälligen Strich bürstet,denkt über Konsum nach. Er wertet die Konsumkultur auf und befragt siedennoch kritisch. Dabei begibt er sich auf ein höchst emotionales Feld, weildie Inszenierung von Markenartikeln unser aller Erfahrungswelt betrifft. Miteinem Duschgel, Tee oder Joghurt wird heute immer auch eine Lebenshaltungverkauft. Mit dem neuen Wellnessdrink kaufen wir uns ebenso ein gutes Gewissenwie mit fair gehandeltem Kaffee.Mit dem Untertitel spielt Ullrich auf die Briefe Über die ästhetische Erziehungdes Menschen an, in denen Schiller die Kunst als unabdingbar für dieEntwicklung des Menschen und der Gesellschaft bezeichnet. Ullrich versuchtnun, Kunstwerke und Konsumprodukte einander anzunähern, nicht zuletzt,weil die Inszenierung von Produkten derjenigen von Kunstwerken häufig innichts nachsteht.Ullrich kann der Verwandlung des Bildungsbürgers in den Konsumbürgerpositive Seiten abgewinnen: Gutes Design habe eine erzieherische Wirkung,und es erreiche die Menschen besser als andere Massenmedien. Ullrich bleibtalso Optimist - und er hält uns auf nicht selten erfrischende Weise den (Konsumenten-)Spiegel vor.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-8031-2699-3
Product TypePaperback
BindingPaperback
PublisherWagenbach
Publishing date05/03/2013
Series no.699
Pages208 pages
LanguageGerman
SizeWidth 120 mm, Height 190 mm, Thickness 20 mm
Weight251 g
Article no.14677597
Publisher's article no.2699
CatalogsBuchzentrum
Data source no.14075653
Product groupGeschichte
More details

Series

Author

Wolfgang Ullrich, geboren 1967, ist Professor für Kunstwissenschaftund Medientheorie an der Hochschule fürGestaltung in Karlsruhe und Programmleiter der QuadriennaleDüsseldorf 2014. Bei Wagenbach erschienen u. a. "Utavon Naumburg. Eine deutsche Ikone", "Mit dem Rücken zurKunst", "Die Geschichte der Unschärfe", "Raffinierte Kunst.Übung vor Reproduktionen" und "An die Kunst glauben".

More products from Ullrich, Wolfgang