044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Nacht der Kalligraphen
ISBN/GTIN

Die Nacht der Kalligraphen

Roman
BuchGebunden
Verkaufsrang36565inBelletristik

Beschreibung


Rezension:
Die Autorin studierte islamische Kunstgeschichte. Dieses ist ihr erster Roman. Es ist die Lebensgeschichte ihrer Grossmutter Rikka, eine der wenigen Kalligraphinnen der türkischen Geschichte.

Der Vater von Rikka hat auch für sie einen Ehemann ausgesucht -einen Zahnarzt der gut ist für seine Zahnschmerzen. Rikka schreibt dazu: So übe ich mich in Kalligraphie aus, um meine Hand darüber hinweg zu trösten, dass sie so voreilig versprochen wurde.
Das Ehepaar bekommt den kleinen Pavillon im Garten des Elternhauses direkt am Bosporus. In diesem Häuschen wird Rikka immer leben und dort hat sie auch ihr Kalligraphiestübchen. Kalligraphie hat Rikka bei einem alten Mann gelernt, der ihr nach seinem Tod sein Kalem (Schreibfeder) und ein Glas goldener Tinte vermacht sowie viele Weisheiten die in diesen Roman immer wieder eingeflochten werden.
Genau mit diesem Kalem und der Tinte gewinnt Rikka Jahre später den Wettbewerb der Kunstakademie in Istanbul. Die Gewinnerin kann nun an der Akademie die Kunst der Kalligraphie weitergeben, was sie auch bis zu ihrem Tode macht.
Dank der Kalligraphie kann Rikka ihr hartes Leben, das gekennzeichnet ist von Verlust und Trennung durchstehen, sogar als ihr zweiter Mann Ihr den heiss geliebten Sohn weg nimmt.


Das Leben von Rikka während der Umbruchzeit der Türkei ist sehr beeindruckend und mit vielen politischen Hintergründen erzählt. Die kalligraphischen Abschnitte sind sehr poetisch und mystisch, was aus dem Buch etwas ganz Spezielles macht.

Esther Schuler
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-250-60086-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagAmmann
Reihen-Nr.86
SpracheDeutsch
Gewicht255 g
Artikel-Nr.4241969
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.063140061
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Yasmine Ghata, 1975 in Frankreich geboren, studierte Islamische Kunstgeschichte, arbeitet für eine Pariser Galerie und ist spezialisiert auf die Erstellung von Expertisen für islamische Kunst.Andrea Spingler, geboren 1949 in Oldenburg, ist seit 1980 als freie Übersetzerin tätig. Sie hat unter anderem Werke von Marguerite Duras, Alain Robbe-Grillet, Patrick Modiano, Jean-Paul Sarte, André Gide ins Deutsche übertragen. 2007 wurde sie mit dem Eugen-Helmlé-Preis für herausragende deutsch-französische Übersetzungen ausgezeichnet.

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch