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Public Private Partnerships und Wettbewerb

Eine theoretische Analyse am Beispiel der kommunalen Abfallentsorgung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft
CHF81.90

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der Verschuldung der öffentlichen Haushalte gewinnen Public Private Partnerships (PPP) zunehmend an Bedeutung für die öffentliche Leistungsbereitstellung. Dabei wird stets auf die gegenüber der rein öffentlichen Bereitstellung erhöhte Effizienz verwiesen. Bisher wurden bei diesem politischen Reforminstrument allerdings nur die kurzfristigen, operativen Effizienzwirkungen betrachtet. Eine Diskussion ihrer langfristigen, gesamtwirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit hat nicht stattgefunden.

Rembert Schulze Wehninck analysiert die langfristigen Wettbewerbswirkungen von PPPs. Am Beispiel der kommunalen Abfallwirtschaft untersucht er, ob PPPs zu Wettbewerbsbeschränkungen führen und wie sich PPPs in den relevanten Märkten verhalten. Er zeigt, dass die öffentlichen und privaten PPP-Akteure ihre strukturellen Handlungsspielräume zu Lasten der gebührenzahlenden Abfallbesitzer und der konkurrierenden Entsorgungsunternehmen nutzen. Damit trägt der Autor nicht nur zur gesamtwirtschaftlichen Bewertung von PPPs bei, sondern gibt konkrete Anhaltspunkte für ihre optimale Gestaltung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8349-1075-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.06.2008
Seiten222 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 16 mm
Gewicht325 g
Artikel-Nr.5201500
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3624782
WarengruppeWirtschaft
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Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Rembert Schulze Wehninck promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender amLehrstuhl für Volkswirtschaftslehre IV - Wirtschaftstheorie der Universität Bayreuth. Er ist Consultant im Kompetenzzentrum Corporate Performance bei Roland Berger Strategy Consultants in München.

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