044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Investor Relations für Privatanleger

Eine theoretische und empirische Wirkungsanalyse
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft
CHF93.90

Beschreibung

Der Wettbewerb der Unternehmen um Kapital wird intensiver; damit nimmt auch die Bedeutung von Investor Relations (IR) stetig zu. Über die Wirkung von IR für die Zielgruppe der Privatanleger, die als Quelle für neues Kapital immer wichtiger werden, ist jedoch kaum etwas bekannt. Eine zielgruppengerechte Gestaltung von IR und eine entsprechende Erfolgskontrolle sind daher bisher nicht möglich.

Tobias Harzer analysiert die Wirkungsweise von IR auf Privatanleger anhand einer breit angelegten empirischen Untersuchung, in der IR-Aktivitäten von fünf Unternehmen und Einstellungsänderungen bei Privatanlegern über einen Zeitraum von vier Monaten erfasst und mögliche Abhängigkeiten voneinander überprüft wurden. Er zeigt, dass Privatanleger IR-Informationen sowohl heuristisch, d.h. anhand oberflächlicher Informationen wie Grafiken zur Aktienkursentwicklung, als auch systematisch, d.h. anhand ausführlicher, detaillierter Informationen, verarbeiten und dass die Art der Informationsverarbeitung von verschiedenen Charakteristika eines Anlegers abhängt, z.B. von seiner Anlageerfahrung und seinem Interesse an einem Unternehmen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8350-0070-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum26.08.2005
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht394 g
IllustrationenXXIII, 272 S. 18 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.2837114
Verlagsartikel-Nr.85027506
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1037797
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Tobias Harzer promovierte bei Prof. Dr. Alfred Kötzle am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Controlling der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Er ist als Senior Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants in München tätig.

Weitere Produkte von Harzer, Tobias