044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Doing School

Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF48.50

Beschreibung

Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des Evangelischen . Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen.

Der Inhalt


Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien

Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule

Raum, Zeit, Ritual - drei Perspektiven auf eine Schulkultur

Schulkultur als Organisationskultur




Die Zielgruppen


Forschende, Dozierende und Studierende der Pädagogik, Kulturwissenschaft und Soziologie

Lehrerinnen und Lehrer




Die Autorin

Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658159160
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum12.10.2016
Auflage1. Aufl. 2017
Reihen-Nr.63
Seiten291 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 291 S. 2 Abbildungen
Artikel-Nr.3465374
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1107007
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen.