Mei-Ling Liu untersucht vergleichend Lehrerprofessionalität und Lehrerhabitus in China und Deutschland. Anhand von Interviews mit Lehrkräften an exklusiven Schulen mit Schwerpunkt auf Leistungs-, Hochbegabungs- und Bestenauswahl verbindet die Autorin den interkulturellen Vergleich von Lehrkräften mit einem fachkulturellen Vergleich zwischen Lehrkräften der MINT- und der sprachlichen Fächer. Neben Typenbildungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Lehrerbildern, Schul- und Schülerbildern sowie Lehrerhabitus werden insbesondere pädagogische Herausforderungen für Lehrkräfte an exklusiven Schulen herausgearbeitet. Abschließend werden vier Passungsszenarien des pädagogischen Arbeitsbündnisses entworfen.
Der Inhalt
Lehrerprofessionalität und Lehrer-Schüler-Beziehung
Schulsysteme und exklusive Schulen in China und Deutschland
Fallkontrastierung und Typenbildung
Theorienbezogene Diskussion, Distinktion des Lehrerhabitus und heuristische Theoretisierung
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Lehrkräfte und Schulleitungen, Expertinnen und Experten im Schul- und Bildungsbereich
Die Autorin
Mei-Ling Liu promovierte am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.