ACHTUNG: Wartung im Hintergrund noch ca. 8 Minuten aktiv. Artikel, die zu Warenkorb/Merkliste hinzugefügt werden, sind erst nach Abschluss der Wartung sichtbar.
044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Politik der Schulklasse

Dokumentarische Videoanalysen unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang62910inPädagogik
CHF75.00

Beschreibung

David Jahr untersucht in dieser Studie die Schulklasse als Kollektiv. Auf Basis von Unterrichtsvideografien rekonstruiert der Autor die Prozessstrukturen von vier Klassen, die gemeinsam eine politische Unterrichtsmethode (Dorfgründungssimulation) durchführen und dabei eine politische Struktur hervorbringen. Im Kern schließen die Schulklassen hierfür an ihre bisher konstituierte informelle Hierarchie an. Der zentrale Befund, dass sich die Politik der Schulklasse typisiert als Integration, Distinktion oder Destruktion differenzieren lässt, wird abschließend vor dem Hintergrund politikdidaktischer Wissensbestände eingeordnet.




Der Autor

David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung (insbes. Dokumentarische Methode), Kasuistik und Lehrer*innenbildung, Didaktik derpolitischen Bildung mit den Schwerpunkten Inklusion und Professionalisierung.






Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658382223
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum20.07.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Reihen-Nr.92
Seiten353 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 353 S. 85 Abbildungen
Artikel-Nr.10770303
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4920105
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung (insbes. Dokumentarische Methode), Kasuistik und Lehrer*innenbildung, Didaktik der politischen Bildung mit den Schwerpunkten Inklusion und Professionalisierung.