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Kooperative Schulentwicklung

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF61.90

Beschreibung

Der Band versammelt Beiträge zu elementaren Spannungsfeldern einer neu gestalteten Zusammenarbeit auf dem Feld der Schulentwicklung. Dokumentiert werden Beispiele schulnaher Forschung sowie der Verarbeitungsmuster wissenschaftlichen Wissens in der Schulpraxis.
Die Entwicklung der Einzelschule ist mittlerweile fester Bestandteil bildungspolitischer Programme und den Schulen regelrecht als Schulprogrammarbeit verordnet worden. Wie pädagogisch sinnvoll die Schulprogramme auch gestaltet sein mögen, deren praktische Realisierung stößt rasch an die Grenzen der Schulgestaltungsmöglichkeiten: Große Klassen, Lehrermangel und Überlastung des gesamten Systems. Kooperative Schulentwicklung versucht hier, als engere Zusammenarbeit zwischen Universität, Studienseminar, Schulen vor Ort und externen Beratern, unterschiedliche Perspektiven auf die Schule zu vereinen, mit dem Ziel, pädagogisch zu professionalisieren und Qualität, wenn nicht zu erweitern, so doch zumindest zu sichern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8100-4103-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum14.05.2004
Auflage2004
Reihen-Nr.33
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 18 mm
Gewicht416 g
Artikel-Nr.1170121
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15598769
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Professor Dr. Heike Ackermann lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik/Unterrichtsforschung am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Professor Dr. Sibylle Rahm lehrt Schulpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.