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Markenidentitätsmodelle

Analyse und Bewertung von Ansätzen zur Erfassung der Markenidentität
E-bookPDFE-book
Ranking183595inWirtschaft
CHF5.50

Description

Die Markenidentität als gestaltbares Führungs- und Managementkonzept auf der einen Seite und das Markenimage als wahrgenommenes Akzeptanzkonzept auf der anderen Seite sind die beiden Eckpfeiler des identitätsorientierten Markenverständnisses, das seit Mitte/Ende der 1990er Jahre als vorherrschend gilt. Sieben Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität - namentlich die von Aaker; Bates; Burmann; Esch; Henrion, Ludlow & Schmidt; Kapferer sowie McKinsey - werden vorgestellt. Anschließend erfolgt eine vergleichende Bewertung der Ansätze anhand von fünf Kriterien. Im Fazit am Ende der Arbeit empfiehlt der Autor ein modifiziertes Modell.

 

Der Inhalt

- Definition von Marke, Markenimage und Markenidentität

- Prozess der identitätsorientierten Markenführung

- Markenidentität verschiedener Markenobjekte

- Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität

- Kriteriengestützte Beurteilung der Ansätze

              

Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

Führungskräfte in Markenunternehmen, Managementberatungen, Werbe- und Markenagenturen.

 

Der Autor

Dr. Bernd Radtke promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Bernd Günter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er arbeitete nach seinem Abschluss als Diplom-Ökonom mehrere Jahre in Managementberatungen und ist Geschäftsführer einer Industrie- und Handelskammer, Präsident eines Marketingclubs sowie Mitglied im Beirat des Deutschen Marketing-Verbands.

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Details

Additional ISBN/GTIN9783658045869
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date27/12/2013
Edition2014
Pages55 pages
LanguageGerman
IllustrationsVII, 55 S. 14 Abbildungen
Article no.2059714
CatalogsVC
Data source no.500157
Product groupWirtschaft
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Series

Author

Dr. Bernd Radtke promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Bernd Günter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er arbeitete nach seinem Abschluss als Diplom-Ökonom mehrere Jahre in Managementberatungen und ist Geschäftsführer einer Industrie- und Handelskammer, Präsident eines Marketingclubs sowie Mitglied im Beirat des Deutschen Marketing-Verbands.