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Demokratie und Erziehung

Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang40261inPsychologie
CHF44.90

Beschreibung

Ein Schlüsselwerk der internationalen Reformpädagogik. Systematisch begründet der amerikanische Philosoph und Pädagoge Erziehung und Demokratie als Formen "gemeinsamer und miteinander geteilter Erfahrung". Die Schule als Modell für Demokratie wird zur Grundlage des Lehrens und Lernens in modernen Gesellschaften."Demokratie und Erziehung", 1916 erstmals erschienen, gilt als das Hauptwerk John Deweys und als Schlüsselwerk der internationalen Reformpädagogik. Dewey entwickelt eine moderne Pädagogik aus der Idee, "Erziehung" als demokratische Erfahrung zu begründen, wie andererseits "Demokratie" als Medium der Erziehungserfahrung zu verstehen. Erziehung ist nicht Funktion oder Instrument der Politik, sondern sie verwirklicht sich als Demokratie. Die Schule wird zur "Keimzelle" der demokratischen Gesellschaft. Deweys Forderung nach einer Schule, die sich nicht als Ort gesellschaftlicher Reproduktion, sondern als Ort gesellschaftlicher Transformation versteht, sein Verständnis von Schule als Modell für Demokratie ist auch in der heutigen Erziehungswissenschaft noch aktuell.Den zweiten Teil seines Werkes bestimmen sehr konkrete Ausführungen zur Methodik und Didaktik der Schule als Lernumwelt, in deren Mittelpunkt er den Begriff des "Erfahrungslernens" stellt.Diese Ausgabe schließt mit einer umfangreichen, aktualisierten Auswahlbibliografie.
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Details

ISBN/GTIN978-3-407-22057-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.03.2011
AuflageNachdruck
Reihen-Nr.57
Seiten517 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 134 mm, Höhe 208 mm, Dicke 31 mm
Gewicht692 g
Artikel-Nr.1665764
Verlagsartikel-Nr.22057
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.8986247
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dewey, JohnJohn Dewey (1859-1952), Philosoph, Pädagoge und Psychologe, war seit 1894 Professor an der Universität Chicago und gründete dort die "laboratory school", eine Grundschule, in der er seine Erziehungsgrundsätze praktisch umsetzte. Er gilt als der einflussreichste amerikanische Pädagoge im 20. Jahrhundert, dem auch der Slogan "learning by doing" zugeschrieben wird.Oelkers, JürgenJürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für Pädagogik" sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt.