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Schulversagen als komplexes Phänomen
ISBN/GTIN

Schulversagen als komplexes Phänomen

Ein Beitrag zur Theorieentwicklung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102032inPädagogik
CHF52.00

Beschreibung

Das Buch liefert einen umfassenden Überblick über die häufigsten Bedingungsfaktoren des Schulversagens. Es zeigt systematisch sechs zentrale Problemfelder auf, die aufgrund von verschiedensten Defiziten, Fehlausprägungen und Entwicklungshemmnissen beiKindern und Jugendlichen schulisches Leistungsversagen auslösen, bedingen und verstärken können: die Schülerperson, die Familie, die Gruppe der Gleichaltrigen (Peers), die Lehrerschaft, die Institution Schule und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Zudem wird der Versuch unternommen, den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang des Schulversagens mit Hilfe des Konstruktes "Bedürfnisse" in Anlehnung an A. H. Maslow und A. Adler zu erklären. Es werden Hypothesen aufgestellt und eine Theorie des Schulversagens entwickelt und begründet. Diese "Theorie der 3-dimensionalen Inferiorität" geht in ihrer Grundannahme davon aus, dass eine mangelnde Sättigung der Grundbedürfnisse des Schülers (z.B. nach Sicherheit, Geltung oder Zugehörigkeit) ihn lernhemmend beeinflusst und ihn in seiner Leistungsentwicklung einschränkt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-1285-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2003
Seiten338 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 167 mm, Höhe 239 mm, Dicke 25 mm
Gewicht567 g
Artikel-Nr.1128809
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1226091
WarengruppePädagogik
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Reihe

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