044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wie reformiert sich eine Reformschule?
ISBN/GTIN

Wie reformiert sich eine Reformschule?

Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102032inPädagogik

Beschreibung

Wie reformiert sich eine Reformschule? Wie gelingt es der Bielefelder Laborschule, einerseits das von Hartmut von Hentig entworfene, renommierte Reformschulkonzept zu bewahren und auszufüllen, andererseits aber auch Neues zu entwickeln und ihr Konzept auszubauen? Ist die Laborschule eine Reformschule, die in Bewegung bleibt, oder richtet sie sich in ihrem Reformkonzept ein und wird zum "Reformmuseum"? Diesen Fragen wird innerhalb der Schulentwicklungsgeschichte des Innovationsvorhabens "Erweiterung der Jahrgangsmischung auf die Jahrgänge 3, 4 und 5"an der Laborschule über einen Zeitraum von sechs Jahren differenziert nachgegangen. Dabei geht es nicht um pädagogische Aspekte von Jahrgangsmischung, sondern um den Prozess des Reformierens an einer Reformschule, um die Frage, wie in einer exponierten Versuchsschule eine Innovation gelingen kann. Welche Veränderungsmotive und -kräfte, aber auch welche Beharrungstendenzen, Widerstände und Konflikte diesen schulinternen Reformprozess beeinflusst haben, wird in der explorativen Studie anhand von Dokumenten und Interviews rekonstruiert. Am Beispiel des Konfliktes um jahrgangsgemischten Englischunterricht wird besonders deutlich, wie stark der Konfliktverlauf nach Regelhaftigkeiten und Grundmustern schulischer Innovationsprozesse ablief, die auch aus dem Regelschulwesen bekannt sind. Neben Gemeinsamkeiten werden auch laborschulspezifische Besonderheiten herausgearbeitet. Da kritische Analysen von Schulentwicklungsprozessen an Reformschulen kaum vorliegen, leistet diese Studie einen Beitrag zur empirischen Innovationsforschung und Reformschulforschung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-1365-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2005
Reihen-Nr.forschung
SpracheDeutsch
Gewicht440 g
Artikel-Nr.2792129
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.042721031
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Weitere Produkte von Demmer-Dieckmann, Irene