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Selektion in die Sonderschule
ISBN/GTIN

Selektion in die Sonderschule

Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang62791inPädagogik
CHF29.80

Beschreibung

Die Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem ist spätestens seit PISA bekannt. Weitgehend unbeachtet bleibt jedoch die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die bereits aus der Grundschule ausgeschlossen und zu einer Sonderschule überwiesen wird. Die hier vorliegende Studie betrachtet die Schnittstelle zwischen allgemeiner und Sonderpädagogik durch eine empirische Untersuchung des Überweisungsverfahrens.Im Anschluss an eine intensive Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung wird das aktuelle sonderpädagogische Feststellungsverfahren von NRW beschrieben, der Begriff des "sonderpädagogischen Förderbedarfs" kritisch hinterfragt und der Zusammenhang von Bildungs- und sozialer Benachteiligung sowie schulischer Selektion aufgezeigt. Die empirische Analyse des Verfahrens liefert darüber hinausgehend detaillierte Daten sowohl über einzelne Kinder als auch über typische Benachteiligungsmuster. In der Untersuchung wurde von einem Schuljahr (1999/2000) eine Vollerhebung sämtlicher Überweisungsgutachten der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und Sprechen sowie emotionale und soziale Entwicklung eines nordrhein-westfälischen Schulamtsbezirks erstellt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-1481-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2006
Reihen-Nr.forschung
SpracheDeutsch
Gewicht590 g
Artikel-Nr.4096148
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.062360021
WarengruppePädagogik
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Reihe

Über den/die AutorIn