"Lernende sollen ihre eigenen Lehrer sein!" Kann dies durch Projekt-unterricht erreicht werden?
Dieses Buch weist in einer empirischen Studie eine große Diskrepanz zwischen selbstgesteuertem Lernen und Projektunterricht nach: Projektlernen ist nicht mit selbstgesteuertem Lernen gleichzusetzen.
Um in der Projektarbeit selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen, muss diese optimiert werden. Das Modell "selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode" stellt eine solche Verbesserung dar, wie die Ergebnisse der Pilotstudie bestätigen.
Dieses Buch richtet sich an empirischen Ergebnissen zum Projektunterricht interessierte Leserinnen und Leser, die sich vor allem auch mit der Theorie des Projektunterrichts sowie dem selbstgesteuerten Lernen befassen möchten.
Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach praktischen Hinweisen zur Umsetzung von Projektunterricht in der Schule sind und hierfür Hilfestellung und Anregungen benötigen, werden zur Ergänzung auf das UTB-Studienbuch der Autorin verwiesen, "Projektarbeit erfolgreich gestalten: Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt" (2012) verwiesen.