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Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht

Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang24391inPädagogik
CHF62.90

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2610-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.12.2023
Seiten253 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 236 mm, Dicke 20 mm
Gewicht419 g
Artikel-Nr.50914689
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45700932
WarengruppePädagogik
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Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Sarah Böse, Jg. 1987, ist seit Abschluss ihres Studiums für das Grundschullehramt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht der Universität Hildesheim. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind neben BNE auch die Lehrkräfteprofessionalisierung, Kasuistik in der (inklusiven) Lehrkräftebildung sowie Mobilitätsbildung im Sachunterricht.