044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule

Muster entdecken ¿ Strukturen verstehen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang130inMathematik
CHF49.90

Beschreibung

Dieses Buch thematisiert algebraisches Denken in der Grundschule als wesentlichen Kern der übergreifenden Leitidee "Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang" in den aktuellen KMK-Bildungsstandards.
Für algebraische Lehr-Lernprozesse ist eine Unterscheidung zwischen sichtbaren Mustern und allgemeinen Strukturen wesentlich; eine solche wird hier vorgelegt und an vielen Beispielen konkretisiert: Muster machen aufmerksam und lassen neugierig werden. Die Suche nach Begründungen des Musters erwartet, die Tür zu dahinterliegenden Strukturen zu öffnen. Strukturen, d. h. die mathematischen Eigenschaften und Relationen, können so als ursächlich für die Regelmäßigkeit des Musters erkannt werden.

Für die unterrichtliche Förderung und gezielte Unterstützung der algebraischen Denkentwicklung werden in diesem Buch einerseits Grundideen algebraischen Denkens für den Arithmetikunterricht ausgearbeitet und andererseits Prinzipien für Unterricht zu algebraischen Grundideen und ihr Zusammenspiel mit prozessbezogenen, allgemeinen Kompetenzen erläutert. Den vier algebraischen Grundideen folgend werden vielfältige, didaktisch aufbereitete Anregungen zur praktischen Umsetzung sowie jeweils entsprechendes Hintergrundwissen angeboten.

Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, an angehende und bereits praktizierende Lehrkräfte sowie an Personen, die in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-68700-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum22.05.2024
Auflage2024
Seiten392 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 22 mm
Gewicht656 g
Artikel-Nr.22106667
Verlagsartikel-Nr.89136709
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45760700
WarengruppeMathematik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Kathrin Akinwunmi ist akademische Oberrätin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung der Universität Münster.
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg ist Professorin für Didaktik der Mathematik & Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Weitere Produkte von Steinweg, Anna Susanne