044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Alltag im Mathematikunterricht

Beobachten - Verstehen - Gestalten
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang16631inMathematik
CHF41.90

Beschreibung

Der Unterrichtsalltag ist komplex, variabel und erscheint auf den ersten Blick ungeordnet, vielleicht sogar undurchsichtig. Zugleich stellt er den Einflussbereich dar, den der Lehrende durch sein Handeln tagtäglich mitgestaltet. Genaues Beobachten, Beschreiben und Analysieren von Episoden alltäglichen Unterrichts führt zu einem besseren Verständnis dessen, was im Unterricht zwischen Lehrenden und Schülern abläuft. Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für die Optimierung der Lernsituationen im Unterricht.
Die Autoren zeigen fünf Schlüsseldimensionen auf, anhand derer das Unterrichtsgeschehen analysiert werden kann:


Themenentwicklung Argumentationsprozesse Interaktionsmuster Produktive Beteiligung Rezipierende Beteiligung
Diese fünf Aspekte werden ausführlich diskutiert und durch vielerlei Beispiele des Mathematikunterrichts der Grundschule illustriert. Sie fügen sich zu einem Modell des Unterrichtsalltags zusammen, das erlaubt, optimierte Lernsituationen zu identifizieren und gestalten.

Das Buch wendet sich gleichermaßen an Lehramtstudierende wie an ausgebildete Grundschullehrerinnen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8274-1573-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.10.2004
Auflage2004
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 12 mm
Gewicht281 g
Artikel-Nr.1207720
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1308298
WarengruppeMathematik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Götz Krummheuer ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Forschungsinteresse sind Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen. Marei Fetzer ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihr Forschungsschwerpunkt sind schriftbasierte Prozesse in der mathematischen Unterrichtsinteraktion der Grundschule.