044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Abendessen. Nicht morgen, nicht gestern\
ISBN/GTIN

Das Abendessen. Nicht morgen, nicht gestern\

Zwei Erzählungen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang44284inBelletristik

Beschreibung

Aus scheinbar gewöhnlichen Alltagssituationen heraus erzählt Uwe Timm in "Das Abendessen" und "Nicht morgen, nicht gestern" von überraschenden Wendungen im Leben der Protagonisten. Mit seiner vollendeten Erzählkunst lässt er kleine Kunstwerke entstehen, die gleichzeitig schön und traurig, ernst und komisch sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-423-08228-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagDTV
Reihen-Nr.8228
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht46 g
Artikel-Nr.5302828
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.081301014
WarengruppeBelletristik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Timm, Uwe
Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren. Geschichten faszinierten Uwe Timm von klein auf: Er lauschte dem »Seemannsgarn« seines Großvaters, einem Kapitän, schlich immer wieder zu seiner Tante ins Hafenviertel, in deren Küche sich Leute aus dem Rotlichtmilieu trafen, und schrieb schon als Schuljunge eigene Geschichten. Nach dem Tod des Vaters leitete er drei Jahre lang das Kürschnergeschäft, machte dann am Braunschweig-Kolleg sein Abitur und studierte in München und Paris Philosophie und Germanistik. Er promovierte mit einer Arbeit über Albert Camus. Anschließend studierte er Soziologie und Volkswirtschaftslehre.

Den Aufbruch Ende der sechziger Jahre erlebte Uwe Timm als Student aktiv mit. Er zählt zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation; die Aufarbeitung dieser Zeit zieht sich durch sein gesamtes Werk.

Der Vater von vier Kindern verfasste auch vier Kinder- und Jugendbücher. Außerdem arbeitete er als Drehbuchautor. Für seine Romane und Erzählungen erhielt Uwe Timm zahlreiche Auszeichnungen und Preise: 2001 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und den Tukanpreis der Landeshauptstadt München, 2002 den Literaturpreis der Landeshauptstadt München, 2003 den Schubart-Literaturpreis und den Erik-Reger-Preis der Zukunftsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz. 2006 wurde Uwe Timm mit dem Premio Napoli sowie dem Premio Mondello ausgezeichnet, 2009 erhielt er den Heinrich-Böll-Preis und 2012 die Carl-Zuckmayer-Medaille. 2013 wurde Uwe Timm der Kulturelle Ehrenpreis der Landeshauptstadt München verliehen, 2018 der Schillerpreis und das Bundesverdienstkreuz.

Uwe Timm lebt in München und Berlin.