044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Humor - heilsam oder zerstörend?
ISBN/GTIN

Humor - heilsam oder zerstörend?

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang40252inPsychologie

Beschreibung

Humor in Trauer, Leid und Krise - solch ein Thema weckt Neugierde oder aber es befremdet. Humor kann so verstanden werden, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren, und wo wäre dies wichtiger als bei Krankheit, Sterben und Tod? Vielleicht ist der Tod nur mit Humor zu ertragen, wenn man ihm schon nicht entkommen kann. 'Ich habe nichts gegen den Tod, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert', sagt Woody Allen.
Für manche Menschen scheint tiefschwarzer Humor beim Umgang mit Leid und Verlust sehr hilfreich zu sein. So wie der krebskranken Patient, der sich als Klingelton 'Spiel mir das Lied vom Tod' eingestellt hatte und sich immer, wenn er angerufen wurde, mit klammheimlicher Freude umsah, wie die Anwesenden darauf reagierten.
Ist Humor heilsam oder zerstörerisch? Die Autoren berichten aus ihren unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und zeigen, wie Humor in der Begleitung von Menschen in Krise, Leid oder Trauer als Ressource für Bewältigungs- und Heilungsprozesse genutzt werden kann und wo er in ihrer Arbeit seinen Platz hat. Sie erklären, welche tiefer liegende Auffassung hinter ihrem Humorverständnis steht, wie Humoristisches das Ziel verfehlen kann und wo sie die Grenzen setzen. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Humor ist bei ihnen nicht nur erlaubt, sondern ist eine Notwendigkeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-80604-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGöttingen
Erscheinungsdatum15.11.2013
Auflage1. Auflage
Seiten100 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16148157
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10380621
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dorothee Bürgi, PhD, ist Psychologin und Coach mit eigenem Beratungsunternehmen in Zürich. Prof. Dr. Lukas Radbruch ist Professor für Palliativmedizin an der Universität Bonn und Präsident der Dt. Gesellschaft für Palliativmedizin.